Ein Salat mit frischer Aloe Vera ist die perfekte Mahlzeit an heißen, drückenden Tagen im Sommer. Sobald die Temperaturen wieder nach oben steigen, lässt unser Appetit auf deftiges und fettiges Essen nach. Viel lieber genießen wir einen leichten Salat, der uns nicht auch noch zusätzlich von innen wärmt.

 

Genug von klassischem grünem oder gemischtem Salat?

Ein Salat muss nicht immer nur aus Salatblättern, Tomaten und Gurken bestehen. Die Vielfalt, was du in deinen Sommersalat mischen kannst, ist groß. So hast auch du vielleicht schon das ein oder andere Mal mit deinem Salat experimentiert. Zu den Klassikern der Salatzutaten zählen zum Beispiel Paprika, Karotten, Mais, Zwiebeln, Radieschen und Fetakäse. Auch das Superfood Avocado wir heute häufig und gerne in den Salat gemischt. Doch auch durch diese Auswahl hat man sich irgendwann durchprobiert. Etwas Neues muss her und warum sollte das nicht das gesunde Gel der Aloe Vera sein?

 

Salat mit frischen Aloe Vera Stückchen

Mit einem selbst zubereiteten Aloe Vera Salat können wir unserem Sommersalat neuen Wind verleihen und unserem Körper gleichzeitig etwas Gutes tun. Aloe Vera stärkt den menschlichen Organismus von innen und versorgt uns mit neuer Energie. Dies liegt an den wertvollen Aufbaustoffen, die im Gel der Pflanze enthalten sind. Diese entschlackenden Eigenschaften der Aloe machen sich deshalb viele auch gerne bei einer Detox- oder Fastenkur zunutze. Aloe Vera kann darüber hinaus die körpereigene Abwehr stärken. Besonders bei einer Unterversorgung wichtiger Vitalstoffe können wir gut auf Aloe Vera zurückgreifen.1

Das frische Blatt der Aloe Vera kannst du entweder von deiner eigenen Aloe Vera Barbadensis Miller Pflanze ernten oder du kaufst das Blatt ein. Tipps, was du beim Kauf einer Aloe Vera Pflanze beachten solltest, findest du hier.

 

Das Rezept: Aloe Vera Salat mit Granatapfel

Besonders leicht und erfrischend ist dieses Aloe Vera Rezept dank des zusätzlichen Granatapfels. Er gibt dem Salat eine süße Note, was ihn für uns noch leckerer macht. Außerdem ist auch der Granatapfel reich an Vitaminen und gut für unsere Gesundheit. Vor allem B-Vitamine sind in großer Zahl enthalten. Darüber hinaus enthalten Granatapfelkerne Mineralstoffe wie Kalium und Spurenelemente wie Eisen.2 Dieses Rezept schmeckt also nicht nur gut, es tut uns auch richtig gut!

 

Zutaten – Das brauchst du:Granatapfelkerne und ein Löffel

  • 100 g Blattsalat z. B. Kopfsalat
  • ½ Granatapfel
  • ½ Aloe Vera Blatt
  • Nach Belieben Sonnenblumenkerne

 

Für das Dressing:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico Essig
  • 1 TL getrocknete Kräuter, z. B. Basilikum
  • ½ TL Senf
  • ½ TL Honig
  • Salz und Pfeffer

 

Und so geht’s:

1. Für die Zubereitung des Sommersalats mit Aloe Vera musst du zunächst das frische Pflanzenblatt bearbeiten. Schneide am unteren Ende des Blattes ein dünnes Stück ab und stelle es mit der Schnittöffnung nach unten in eine Tasse. Nun muss das Blatt für mindestens eine Stunde ruhen, damit das gelbliche Aloin aus der Pflanze vollständig abfließen kann. Um das Blatt anschließend zu bearbeiten, schneidest du an der Schnittstelle erneut ein Stück ab. Nun kannst du die Pflanze filetieren. Dazu scheidest du das Blatt in einzelne Stücke und entfernst großzügig die Schale.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für das filetieren eines Aloe Vera Blatts findest du in unserem Beitrag: Aloe Vera Gel selber machen.

2. Während du wartest, dass das Aloin aus deinem Aloe Blatt fließt, kannst du schon mal die Granatapfelkerne aus der Frucht lösen. Für das einfache und fleckenfreie Lösen der Kerne gibt es ein paar Tricks, die du ausprobieren kannst.

3. Jetzt löst du einzelne Blätter von deinem Salatkopf und reißt diese in kleine, essbare Stücke. Wasche die Salatblätter in kaltem Wasser und trockne sie anschließend am besten mithilfe einer Salatschleuder ab.

4. Das Balsamico-Dressing zubereiten: Gebe für das Dressing Öl, Essig, Senf und Honig ein eine kleine Schüssel und verrühre die Zutaten gleichmäßig. Nun nur noch mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Wenn beim Lösen des Granatapfels etwas Granatapfelsaft entsteht, kannst du diesen wunderbar unter dein Dressing mischen. Das macht den Salat noch etwas fruchtiger.

5. Nun mischst du den Blattsalat, die filetierten Aloe Vera Stückchen, die Granatapfelkerne und die Sonnenblumenkerne zusammen und machst den Sommersalat mit dem selbst gemischten Balsamico-Dressing an.

 

Wir wünschen dir einen guten Appetit und eine kühle Brise Wind an heißen Sommertagen!

 

 

 

 


1 Oppermann, Jutta (2010): Aloe Vera. Gesundheit und Schönheit mit der Kraft der Wüstenlilie, S. 31 f.
2 Apotheke Umschau (2016): https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Wie-gesund-Granataepfel-wirklich-sind-102237.html